Menu  

Theaterwoche Korbach 2022: Die Spielgruppen

Montag, 23. Mai 2022

„Neighbours“
Eigenproduktion nach „Neighbours with long teeth“ von Peter Griffith
English Theatre Group des Landgraf-Ludwig-Gymnasiums, Gießen
Spielleitung: Steven Schlömer


Eine fahrende Gruppe von Schaustellern hat seit einer gefühlten Ewigkeit keine Zuschauer mehr für ihre Darbietungen gefunden.  Die Gruppe ist müde, erschöpft und hat ihren Glauben an die darstellenden Künste verloren. Doch dann begegnet sie – dem Publikum der Theaterwoche Korbach. Schnell ergreifen die Schausteller ihre Chance, das Stück „Neighbours“ aufzuführen.

Die Gruppe bebildert die Geschichte und die Charakteristika von Vampiren, erhält jedoch die Mitteilung, dass es zu ihrem Leidwesen nicht vornehmlich um blutsaugende Vampire gehen soll, sondern um die Reaktion einer Gesellschaft auf neue, fremde und beängstigende Nachbarn: der gutbürgerlichen Familie Smith und den Neuen in der Stadt, einer Vampirfamilie.  
Rick Smith und Vampirmädchen Phylthia freunden sich an, was auf wenig Begeisterung bei Mr. und Mrs. Smith stößt. Doch auch Vampirvater Spatula stellt ein Problem dar… hat er Menschen doch zum Aussaugen gern. Vorurteile und Missverständnisse führen zum Ende der Beziehung der beiden jungen Leute. Oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für Rick und Phylthia? Das Ende ist offen und der Phantasie des Publikums überlassen.

De English Theatre Group besteht aus sechs Schülerinnen und vier Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q4. Bei den Proben im Coronajahr 2021 entwickelte sich das Bedürfnis, eine Inszenierung zu den Themen Angst vor dem Fremden, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und Stereotypisierungen zu erarbeiten. Besonderes Interesse fand bei der Gruppe dabei die Berichterstattung der modernen Medien wie Facebook, Instagramm, Online-Zeitungen oder Blogs. Sie werden von den Jugendlichen als mitverantwortlich für die heutige Erzeugung und Verfestigung kultureller Konflikte angesehen.
 

 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2022