Menu  

Theaterwoche Korbach 2022: Die Spielgruppen

Dienstag, 24. Mai 2022

„Das Gras wächst weiter“
Eigenproduktion, Szenische Lesung von Texten aus „Quarantänefibeln 1 und 2“
Theaterclub+ von thearte, Kassel
Leitung: Brigitte Sturm-Schott

Die Quarantänefibeln 1 und 2 entstanden im Frühjahr und Sommer 2020, als es in den Phasen des Lockdowns den Theatergruppen von thearte nicht mehr möglich war, zu proben und zu spielen. Das Angebot für eine digitale Schreibwerkstatt als Ersatz wurde bereitwillig angenommen. Später zur Quarantänefibel gebunden, ist für alle ein persönliches Zeitdokument entstanden.
 
Ein pandemisches Stocken unserer aktuellen Theaterarbeit im November 2021 ließ uns diese Fibeln wieder hervornehmen. Aus dem Kreis des Club+ suchten wir Lieblingstexte aus, brachten sie in einen dramaturgischen Ablauf, der, gespielt und vorgetragen, Abwechslung verspricht.
 
Die vorgetragenen Texte sind nicht die eigenen. Sie mussten erobert werden wie die Texte fremder Autorinnen und Autoren. Die Zuschauer*innen werden im besonderen Spiel-Raum Nikolaikirche eingeladen, sich mit den philosophisch-reflexiven Themen auf eine eigene Zeitreise zu begeben.


 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2022