Menu  

Theaterwoche Korbach 2023: Die Spielgruppen

 

DIENSTAG, 16. MAI, 20 UHR Spielort: Stadthalle Korbach

„Hamlet“
Eigenproduktion, frei nach William Shakespeare
Ensemble ARTIG, Marienschule Münster

Spielleitung: Christian Reick


Der Prinz hat eine Mordswut. Kaum ist sein Vater gestorben, heiratet die Mutter seinen Onkel. Den Mann, der Blut an den Händen hat. Ein absolut vergiftetes Patchwork-Szenario. Kein Wunder, dass der junge Halbwaise frei dreht und auf Rache sinnt. Und hier setzt das Stück des Ensembles ARTIG mit einer ganz eigenen Perspektive auf den größten aller Shakespeare-Stoffe an. Wer von uns hat noch nie den Drang verspürt, einem offensichtlichen Unrecht mit drastischen Taten zu begegnen? Hamlet kennt die Machtstrukturen und Intrigenspiele seines Umfelds – und versteht sich selbst auf Manipulation. Bloß wird die Mausefalle, die er aufstellt, gefährlicher als geplant...
Ensemble ARTIG ist das Label für Theater an der Marienschule Münster für die Jahrgangsstufen 9 – 12. Jedes Jahr erarbeitet die Gruppe eine Eigenproduktion und erforscht neue Wege, sowohl formal als auch inhaltlich. Sie agiert zwar mit einer Spielleitung, versteht sich jedoch als kreatives Kollektiv. Konzept, Textgestaltung, Inszenierung und Spiel sind ein Produkt aller. In 2023 besteht die Gruppe aus 14 Darstellerinnen, ergänzt durch zwei Schülerinnen aus dem schulischen Technikteam. Es finden wöchentliche Proben statt, außerdem ein viertägiges Probewochenende im Herbst und eine Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Theater im Pumpenhaus. 

 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2023